FAQs
Kann ich Medizinalcannabis online bestellen?
Ja, mit einem gültigen BtM Rezept ist es für Patienten legal medizinisches Cannabis in unserer Cannabis Online-Apotheke zu bestellen. Dies bekommst du von einem Arzt verordnet. Eine Ausfüllhilfe für den Arzt findest du hier. Solltest du dir nicht sicher sein welche Art von Cannabis-Medikation oder Blütenart für dich geeignet ist, beraten dich unsere geschulten Apotheker*innen sehr gerne.
Wie kann ich mein Rezept bei Cannatree einlösen und wie funktioniert der Bestellvorgang?
Als Selbstzahler (ohne Kostenübernahme der Krankenkasse) musst du dich in unserem Online Shop registrieren, um auf Cannatree zu bestellen. Nach der Registrierung kannst du zudem die Preise sehen. Füge nun alle verordneten Produkte in der entsprechenden Menge deinem Warenkorb hinzu. Sollte das gewünschte Produkt oder die Sorte einmal nicht verfügbar sein, komme gerne auf uns zu.
Im nächsten Schritt kannst du dein(e) Rezept(e) hochladen und eine Versandart auswählen. Wenn du aus dem Raum Düsseldorf kommst, kannst du deine Bestellung per umweltfreundlichem Elektroauto von unseren Boten direkt zu dir nach Hause liefern lassen oder alternativ in unserer Apotheke abholen.
Falls du eine Kostenübernahme deiner Krankenkasse hast, kannst du direkt unseren Rezeptupload benutzen, um deine Rezept(e) hochzuladen. Eine Registrierung ist dann zwar nicht erforderlich, aber empfehlenswert. So können wir deine Befreiung vermerken. Außerdem hast du Zugriff auf deine Bestellungen, vorgemerkten Präparate, eingelösten Rezepte uvm.
Nachdem wir deine Reservierung erhalten und kontrolliert haben, erhältst du von uns eine Rechnung per E-Mail zugeschickt. Bitte überweise den Betrag auf unser Konto und sende uns dein Original-Rezept per Post zu. Dazu kannst du unseren kostenlosen Freiumschlag verwenden. Bitte beachte, dass dein(e) Rezept(e) innerhalb von sieben Tagen physisch bei uns vorliegen müssen, da wir ansonsten deine Reservierung leider stornieren müssen. Daher empfehlen dein(e) Rezept(e) per Einschreiben zu versenden, da der Versand so erfahrungsgemäß schneller ist.
Solltest du eine Abholung oder Botenlieferung gewählt haben, kannst du uns dein(e) Original-Rezept(e) auch vor Ort in der Apotheke oder beim Boten übergeben. Außerdem hast du dann auch die Möglichkeit direkt in bar oder mit Karte zu bezahlen – sowohl in der Apotheke als auch beim Botenfahrer.
In jedem Fall informieren wir dich erneut, sobald deine Medikamente in den Versand gehen oder abholbereit sind. Bei einer Express- oder Botenlieferung rufen wir dich an, um einen genauen Liefertermin zu vereinbaren. Bitte gib daher immer deine korrekten Kontaktdaten an, insb. deine Telefonnummer.
Wie erfolgt der Versand und wie lange braucht die Zustellung in der Regel?
Bitte beachte, dass dein(e) Rezept(e) innerhalb von sieben Tagen im Original bei uns vorliegen müssen, um deine Bestellung verschicken zu können.
Nachdem wir dein(e) Original-Rezept(e) erhalten haben, wird deine Bestellung in der Regel innerhalb von 24 Stunden versendet.
Der Standardversand erfolgt über DHL IdentCheck und dauert in der Regel 1-2 Werktage, nachdem dein Paket an den Versanddienstleister übergeben wurde. Ein Expressversand mit GO! Overnight ist möglich.
Bei Bestellungen mit einer Kostenübernahme verschicken wir kostenlos mit GO! Overnight Express. Die Zustellung erfolgt Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr. Bitte stelle unbedingt sicher, dass du in diesem Zeitraum an der angegebenen Lieferadresse anzutreffen bist, da eine Zweitzustellung zusätzliche Kosten verursacht, die wir leider an dich weitergeben müssen. Bei Unmöglichkeit der Zustellung am Freitag werden Pakete direkt kostenpflichtig an uns zurückgeschickt. Stelle daher bitte sicher, dass du zum Liefertermin dein Paket persönlich entgegennehmen kannst.
Da es sich um BTM-pflichtige Ware handelt, erfolgt die Übergabe nur persönlich und gegen Prüfung eines gültigen Ausweisdokuments. Der Empfänger muss mit dem Namen auf dem Rezept übereinstimmen.
Wie lange dauert die Bearbeitungszeit?
Nachdem wir dein(e) Original-Rezept(e) erhalten haben, wird deine Bestellung in der Regel innerhalb eines Werktages für den Versand vorbereitet. Bei Versand mit DHL kommt deine Bestellung dann innerhalb von 1-2 Werktagen bei dir an. Bei Expressversand mit GO! kontaktieren dich, um einen für dich passenden Termin für die Zustellung abzusprechen. In der Regel kommt deine Bestellung am nächsten Werktag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr bei dir an. Bei Abholung oder Lieferung per Apothekenboten teilen wir dir den schnellstmöglichen Abhol-/ Liefertermin mit.
Welche Ausweisdokumente werden akzeptiert?
Von unseren Versanddienstleistern werden folgende Ausweisdokumente akzeptiert:
- Deutscher Personalausweis
- Deutscher Reisepass
- Internationaler Ausweis/Reisepass
- Aufenthaltstitel/ -karte/ -erlaubnis (Deutschland)
- Reiseausweis (Staatenlose/ Flüchtlinge/ Ausländer)
Diese Ausweise werden auch als vorläufige Dokumente akzeptiert. Kopien dieser Dokumente werden nicht akzeptiert. Andere Dokumente, wie bspw. Meldebescheinigung, Führerschein, etc. sind somit für den Service Ident-Check nicht gültig bzw. werden nicht akzeptiert.
Ich kann meine Bestellung nicht persönlich entgegennehmen. Kann eine andere Person mein Paket in Empfang nehmen?
Nein, du musst dein Paket persönlich in Empfang nehmen. Der Empfänger muss mit den Angaben auf deinem Rezept übereinstimmen. Du musst dich außerdem mit einem Personalausweis ausweisen können. Eine Vollmacht ist leider auch nicht möglich. Du kannst lediglich eine andere Lieferadresse angeben, bei der du sicher persönlich anzutreffen bist. Wir bitten um dein Verständnis.
Wie funktioniert die Zahlung und welche Zahlungsarten werden angeboten?
Grundsätzlich ist nur Zahlung per Vorkasse möglich. Sollte bei einer Kostenübernahme deiner Krankenkasse eine Zuzahlung anfallen, legen wir die Rechnung dem Paket bei. Bei Abholung oder Botenlieferung ist die Zahlung auch in bar oder mit Karte möglich.
Warum sehe ich keine Preise?
Aufgrund gesetzlicher Vorschriften kannst du Preise nur sehen, wenn du dich bei uns registriert hast. Wir bitten um dein Verständnis.
Welche Kosten fallen für mich an?
Wenn du Selbstzahler bist, gilt für dich der angegebene Preis im Online-Shop. Hinzu kommt die BTM-Gebühr in Höhe von 4,26 € (pro Rezept) sowie ggf. Versandkosten.
Sollte bei einer Kostenübernahme deiner Krankenkasse eine Zuzahlung anfallen, legen wir die Rechnung dem Paket bei. Auch hier kommt die BTM-Gebühr von 4,26 € (pro Rezept) hinzu. Der Versand ist kostenlos.
Wie wähle ich das richtige Medizinalcannabis-Produkt für meine Bedürfnisse aus?
Bei der Auswahl des richtigen Produkts können dich unsere speziell geschulten Apotheker*innen beraten. Welche Therapie mit Cannabisprodukten für dich letztendlich am besten in Betracht kommt, kannst du am besten mit deinem verschreibenden Arzt absprechen.
Ich kann eine Sorte im Live-Bestand nicht finden. Muss ich mich jetzt an eine andere Apotheke wenden?
Wir können alle auf dem Markt verfügbaren Sorten umgehend bestellen, auch wenn sie (noch) nicht in unserem Bestand aufgelistet sind. Wir sind ständig dabei unser Sortiment zu erweitern, weswegen es sein kann, dass deine gewünschte Sorte noch nicht hinzugefügt wurde. Melde dich gerne bei uns und wir werden schnellstmöglich in Erfahrung bringen, ob wir deine Sorte beliefern können und dich dann informieren.
Mein Paket kam beschädigt oder geöffnet an – was muss ich tun?
Hast du den Verdacht, dass dein Paket geöffnet oder beschädigt wurde, verweigere bitte die Annahme deiner Bestellung. Bitte kontaktiere uns dann unverzüglich. Wir werden uns mit dir in Verbindung setzen und schnellstmöglich eine Lösung finden.
Tel: 0211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de
Kann ich meine Cannabis-Bestellung retournieren oder umtauschen?
Nein. Bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln sind Rücksendung oder Umtausch ausgeschlossen.
Solltest du falsche oder beschädigte Produkte erhalten haben, kontaktiere uns bitte schnellstmöglich telefonisch oder per Mail:
Tel: 0211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de
Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren, wenn ich weitere Fragen habe?
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst unser kompetentes und hilfsbereites Team montags bis freitags von 8:30-18:30 Uhr und samstags von 9:00-13:00 Uhr erreichen unter:
Tel: 0211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de