FAQs

Ja, mit einem gültigen Rezept ist es für Patienten in Deutschland seit dem 1. April 2024 legal medizinisches Cannabis in unserer Cannabis Online-Apotheke zu bestellen. Dies bekommst du von einem Arzt verordnet. Solltest du dir nicht sicher sein, welche Art von Cannabis-Medikation für dich geeignet ist, beraten dich unsere geschulten Apotheker*innen sehr gerne.

Egal, ob du Selbstzahler bist oder eine Kostenübernahme deiner Krankenkasse besitzt, kannst du eine Bestellanfrage über unseren Online-Shop erstellen. Dafür musst du dich bei uns registrieren. Nach der Registrierung kannst du zudem die Preise und Produktbilder sehen. 

Info für GKV-Patienten: Bitte übermittle uns unbedingt die Zusage der Krankenkasse sowie, falls vorhanden, deine Zuzahlungsbefreiung. Dafür kannst du den Rezeptupload beim Bestellprozess nutzen oder uns einfach eine E-Mail an info@cannatree.de schicken.
Du kannst beim Bestellprozess angeben, dass du eine Kostenübernahme hast und den Gesamtbetrag der Bestellung ignorieren. Je nachdem, ob du eine Befeiung der Zuzahlung hast, schicken wir dir die Rechnung im Paket bei. Bitte beachte, dass pro Position eine Zuzahlung von 10,- EUR anfällt.

Bestellablauf:

Füge zuerst alle verordneten Produkte in der entsprechenden Menge deinem Warenkorb hinzu. Sollte das verschriebene oder gewünschte Produkt einmal nicht verfügbar sein, beraten wir dich gerne zu Alternativen. Wähle dann die gewünschte Versandmethode aus. Wenn du aus dem Raum Düsseldorf kommst, kannst du deine Bestellung per umweltfreundlichem Elektroauto von unseren Boten direkt zu dir nach Hause liefern lassen oder alternativ in unserer Apotheke abholen.

Gib im nächsten Schritt an, wie das Rezept an uns übermittelt wird und lade ggf. ein Rezeptfoto/ -scan hoch.

Im letzten Schritt kannst du Bemerkungen oder Wünsche angeben, z.B. über welchen Telemedizin-Anbieter dein Rezept an uns übermittelt wird.

Nachdem wir deine Bestellanfrage mit passendem Rezept erhalten und kontrolliert haben, erhältst du von uns eine Bestätigung per Mail mit der Aufforderung deine Bestellung abzuschließen. Überprüfe in diesem Schritt nochmal deine Angaben. Du wirst daraufhin direkt zu unserem Online-Zahlungsanbieter weitergeleitet und kannst bequem bezahlen. Sofern du den Betrag selber über deine Bank überweisen oder deine Bestellung bei der Aholung bezahlen möchtest, kannst du diesen Schritt überspringen und das Bezahlfenster einfach schließen.

Solltest du ein Papierrezept haben, denk bitte daran es uns im Original per Post zuzuschicken. Dazu kannst du unseren kostenlosen Freiumschlag verwenden. Wir empfehlen dein(e) Rezept(e) per Einschreiben zu versenden, da der Versand so erfahrungsgemäß schneller und sicherer ist.

Solltest du eine Abholung oder Botenlieferung gewählt haben, kannst du uns dein(e) Original-Rezept(e) auch vor Ort in der Apotheke oder beim Boten übergeben. Außerdem hast du dann auch die Möglichkeit direkt in bar oder mit Karte zu bezahlen – sowohl in der Apotheke als auch beim Botenfahrer.

In jedem Fall informieren wir dich erneut, sobald deine Medikamente in den Versand gehen oder abholbereit sind. Express- oder Botenlieferung werden standardmäßig zum nächstmöglichen Termin geliefert, also in der Regel am nächsten Tag. In speziellen Fällen rufen wir dich an, um einen genauen Liefertermin zu vereinbaren. Bitte gib daher immer deine korrekten Kontaktdaten an, insb. deine Telefonnummer.

Wenn du dein Rezept über einen Telemedizin-Anbieter ausgestellt bekommen hast, kannst du uns als zu beliefernde Apotheke auswählen. Die Verordnung wird uns dann digital übermittelt. Bitte beachte, dass NUR wir Zugriff auf das Rezept haben, um Mehrfachbelieferungen durch andere Apotheken zu vermeiden.

Nachdem wir dein Rezept erhalten haben, prüfen wir es auf Richtigkeit und Verfügbarkeit. Wenn alles in Ordnung ist, nehmen wir die Verordnung direkt an und bearbeiten sie entsprechend weiter. Sollte es zu einem Problem mit dem Rezept kommen, z.B. Nichtverfügbarkeit oder fehlende Angaben, kontaktieren wir dich zwecks möglicher Alternativprodukte und weiteren Schritten.

Wir bitten dich nach Übermittlung deines Rezepts eine Reservierung über unseren Shop auszulösen. Das beschleunigt zum einen die weitere Bearbeitung. Zum anderen erleichterst du uns damit unsere Arbeit. Sollten wir keine Reservierung vorfinden, lösen wir selbst eine Bestellung über unseren Shop aus. Solltest du bereits registriert sein, wird die Bestellung automatisch deinem Kundenkonto zugeordnet. Somit kannst du den weiteren Bearbeitungsverlauf über dein Kundenkonto leicht nachverfolgen. Der weitere Prozess verläuft wie im oberen Punkt bereits beschrieben.

Nachdem wir dein(e) Original-Rezept(e) erhalten haben, wird deine Bestellung in der Regel innerhalb von 48 Stunden bearbeitet und dann schnellstmöglich von unseren pharmazeutischen Mitarbeiter*innen abgefüllt und versendet.

Der Standardversand erfolgt über DHL Paket mit Alterssichtprüfung und dauert in der Regel 1-3 Werktage, nachdem dein Paket an den Versanddienstleister übergeben wurde. Ein Expressversand mit DHL Express (Zustellung am nächsten Werktag bis 21 Uhr) ist möglich.

Bei Bestellungen mit einer Kostenübernahme (Kassenrezepte) verschicken wir versandkostenfrei per DHL Express mit Zustellung am nächsten Tag bis 21 Uhr (keine Samstagszustellung).

Da es sich um verschreibungspflichtigepflichtige Medikamente handelt, erfolgt die Übergabe nur an Personen über 18 Jahre.

Nachdem wir dein(e) Original-Rezept(e) erhalten haben, wird deine Bestellung in der Regel innerhalb von zwei Werktagen für den Versand vorbereitet. Bei Versand mit DHL kommt deine Bestellung dann innerhalb von 1-3 Werktagen nach Übergabe an den Versanddienstleister bei dir an. Bei Expressversand mit DHL Express End of Day kommt deine Bestellung am nächsten Werktag (außer Samstag) bei dir an. Eine Samstagszustellung ist zzgl. Samstagszuschlag möglich. Bitte beachte dabei auch die verschiedenen Lieferbedingungen, die du bei uns im Reiter Versand & Lieferung finden kannst.

Bei Abholung oder Lieferung per Apothekenboten teilen wir dir den schnellstmöglichen Abhol-/ Liefertermin mit. Bei einem einwandreien Rezept dauert die Bearbeitungszeit i.d.R. 24-48 Stunden.

Seit der Cannabislegalisierung am 1. April ist es nicht mehr notwendig, dass du deine Bestellung persönlich entgegennimmst. Die Person, die dein Paket annimmt, muss allerdings über 18 Jahre alt sein und sich entsprechend ausweisen können (Alterssichtprüfung).

Aktuell ist die Online-Überweisung über unseren Zahlungsdienstleister oder die Zahlung per Vorkasse (Banküberweisung) möglich. Wir arbeiten momentan mit Hochdruck daran dir bald weitere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen zu können.

Bei Abholung oder Botenlieferung ist die Zahlung auch in Bar oder mit Karte möglich.

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften kannst du Preise nur sehen, wenn du dich bei uns registriert hast. Wir bitten um dein Verständnis.

Wenn du Selbstzahler bist, gilt für dich der angegebene Preis im Online-Shop. Hinzu kommen ggf. Versandkosten.

Sollte bei einer Kostenübernahme deiner Krankenkasse eine Zuzahlung anfallen, legen wir die Rechnung dem Paket bei. Der Versand ist kostenlos.

Bei der Auswahl des richtigen Produkts können dich unsere speziell geschulten Apotheker*innen beraten. Welche Therapie mit Cannabisprodukten für dich letztendlich am besten in Betracht kommt, kannst du am besten mit deinem verschreibenden Arzt absprechen.

Wir können alle auf dem Markt verfügbaren Sorten bestellen (sofern sie lieferbar sind), auch wenn sie (noch) nicht in unserem Bestand aufgelistet sind. Da der Markt für Medizinalcannabis sehr dynamisch ist und wöchentlich neue Sorten auf den Markt kommen bzw. andere Sorten nicht mehr hergestellt werden, kann es sein, dass deine gewünschte Sorte noch nicht hinzugefügt wurde. Melde dich gerne bei uns und wir werden schnellstmöglich in Erfahrung bringen, ob wir deine Sorte beliefern können und dich dann informieren.

Ja, als approbierter Arzt kannst du bei uns auch medizinisches Cannabis bestellen. Da es sich um eine individuell angefertigte Rezeptur handelt, benötogen wir dennoch ein gültiges Rezept. Dieses kannst du dir selber ausstellen. Bitte beachte, dass alle erforderlichen Angaben auf dem Rezept enthalten sind, also die genaue Artikelbezeichnung (ggf. mit PZN), die Menge, die Darreichungsform (zerkleinert oder unzerkleinert) und die Dosierungsangaben. Als Hilfestellung kannst du die Ausfüllhilfe für Ärzte bei den Produktdetails nehmen.

Bitte beachte auch, dass das Rezept unterschrieben und gestempelt werden muss. Solltest du in keiner Praxis ansässig sein, reicht zwar die Unterschrift aus – wir benötigen dann aber auch deine Approbationsurkunde als ordnungsemäßen Nachweis über deine Zulassung.

Hast du den Verdacht, dass dein Paket geöffnet oder beschädigt wurde, verweigere bitte die Annahme deiner Bestellung. Bitte kontaktiere uns dann unverzüglich. Wir werden uns mit dir in Verbindung setzen und schnellstmöglich eine Lösung finden.

Tel: 0211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de

Nein. Bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln sind Rücksendung oder Umtausch ausgeschlossen.

Solltest du falsche oder beschädigte Produkte erhalten haben, kontaktiere uns bitte schnellstmöglich telefonisch oder per Mail:

Tel: 0211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst unser kompetentes und hilfsbereites Team montags bis freitags von 9:00-17:00 Uhr unter folgenden Kontaktarten erreichen. Samstags steht dir zwischen 9:00 und 13:00 Uhr nur der telefonische Service der Rats-Apotheke zur Verfügung

Tel.: +49 (0) 211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de

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