FAQs
Kann ich Medizinalcannabis online bestellen?
Ja, mit einem gültigen Rezept ist es für Patienten in Deutschland seit dem 1. April 2024 legal medizinisches Cannabis in unserer Cannabis Online-Apotheke zu bestellen. Dies bekommst du von einem Arzt verordnet. Solltest du dir nicht sicher sein, welche Art von Cannabis-Medikation oder Blütenart für dich geeignet ist, beraten dich unsere geschulten Apotheker*innen sehr gerne.
Wie kann ich mein Rezept bei Cannatree einlösen und wie funktioniert der Bestellvorgang?
Als Selbstzahler (ohne Kostenübernahme der Krankenkasse) musst du dich in unserem Online-Shop registrieren, um auf Cannatree zu bestellen. Nach der Registrierung kannst du zudem die Preise sehen. Füge nun alle verordneten Produkte in der entsprechenden Menge deinem Warenkorb hinzu. Sollte das gewünschte Produkt oder die Sorte einmal nicht verfügbar sein, komme gerne auf uns zu.
Im nächsten Schritt kannst du dein(e) Rezept(e) hochladen und eine Versandart auswählen. Wenn du aus dem Raum Düsseldorf kommst, kannst du deine Bestellung per umweltfreundlichem Elektroauto von unseren Boten direkt zu dir nach Hause liefern lassen oder alternativ in unserer Apotheke abholen.
Falls du eine Kostenübernahme deiner Krankenkasse hast, ist eine Registrierung zwar nicht erforderlich, aber empfehlenswert. So können wir deine Kostenübernahme vermerken. Außerdem hast du Zugriff auf deine Bestellungen, vorgemerkten Präparate, eingelösten Rezepte uvm.
Nachdem wir deine Reservierung erhalten und kontrolliert haben, erhältst du von uns zuerst eine Bestätigung, dass wir dein Rezept geprüft und angenommen haben. Daraufhin bekommst du eine Rechnung per E-Mail zugeschickt. Bitte überweise den Betrag mit dem entsprechendem Verwendungszweck auf unser Konto und sende uns dein Original-Rezept per Post zu. Dazu kannst du unseren kostenlosen Freiumschlag verwenden. Wir empfehlen dein(e) Rezept(e) per Einschreiben zu versenden, da der Versand so erfahrungsgemäß schneller und sicherer ist.
Solltest du eine Abholung oder Botenlieferung gewählt haben, kannst du uns dein(e) Original-Rezept(e) auch vor Ort in der Apotheke oder beim Boten übergeben. Außerdem hast du dann auch die Möglichkeit direkt in bar oder mit Karte zu bezahlen – sowohl in der Apotheke als auch beim Botenfahrer.
In jedem Fall informieren wir dich erneut, sobald deine Medikamente in den Versand gehen oder abholbereit sind. Bei einer Express- oder Botenlieferung rufen wir dich an, um einen genauen Liefertermin zu vereinbaren. Bitte gib daher immer deine korrekten Kontaktdaten an, insb. deine Telefonnummer.
Ich habe ein Rezept über einen Telemedizin-Anbieter erhalten. Wie funktioniert jetzt der Bestellvorgang?
Wenn du dein Rezept über einen Telemedizin-Anbieter, wie CannGo oder MedCanOneStop ausgestellt bekommen hast, kannst du uns als zu beliefernde Apotheke auswählen. Die Verordnung wird dann direkt an uns per Mail zugeschickt. Bitte beachte, dass nur wir Zugriff auf das Rezept haben, um Mehrfachbelieferungen durch andere Apotheken zu vermeiden.
Nachdem wir das Rezept erhalten und geprüft haben, nehmen wir es entsprechend an oder lehnen es ggf. ab. Dies kann mehrere Gründe haben, wie Nichtverfügbarkeit oder Fehler auf dem Rezept. In jedem Fall wirst du über den entsprechenden Anbieter sowie von uns per E-Mail informiert.
Wir bitten dich nach Übermittlung deines Rezepts eine Reservierung über unseren Shop auszulösen. Da nur wir das Rezept einsehen können, kannst du beim „Rezeptupload“ ein beliebiges Bild hochladen. Das beschleunigt zum einen die weitere Bearbeitung. Zum anderen erleichterst du uns damit unsere Arbeit. Sollten wir keine Reservierung vorfinden, lösen wir selbst eine Bestellung über unseren Shop aus. Solltest du bereits registriert sein, wird die Bestellung automatisch deinem Kundenkonto zugeordnet. Somit kannst du den weiteren Bearbeitungsverlauf über dein Kundenkonto leicht nachverfolgen. Der weitere Prozess verläuft wie im oberen Punkt bereits beschrieben.
Wie erfolgt der Versand und wie lange braucht die Zustellung in der Regel?
Nachdem wir dein(e) Original-Rezept(e) erhalten haben, wird deine Bestellung in der Regel innerhalb von 48 Stunden bearbeitet und dann schnellstmöglich von unseren Apothekern abgefüllt und versendet.
Der Standardversand erfolgt über DHL Alterssichtprüfung und dauert in der Regel 1-2 Werktage, nachdem dein Paket an den Versanddienstleister übergeben wurde. Ein Expressversand mit GO! Overnight ist möglich.
Bei Bestellungen mit einer Kostenübernahme verschicken wir kostenlos mit GO! Overnight Express. Die Zustellung erfolgt Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr. Bitte stelle unbedingt sicher, dass du in diesem Zeitraum an der angegebenen Lieferadresse anzutreffen bist, da eine Zweitzustellung zusätzliche Kosten verursacht, die wir leider an dich weitergeben müssen. Bei Unmöglichkeit der Zustellung am Freitag werden Pakete direkt kostenpflichtig an uns zurückgeschickt. Stelle daher bitte sicher, dass du zum Liefertermin dein Paket persönlich entgegennehmen kannst.
Da es sich um verschreibungspflichtigepflichtige Medikamente handelt, erfolgt die Übergabe nur an Personen über 18 Jahre.
Wie lange dauert die Bearbeitungszeit?
Nachdem wir dein(e) Original-Rezept(e) erhalten haben, wird deine Bestellung in der Regel innerhalb zwei Werktage für den Versand vorbereitet. Bei Versand mit DHL kommt deine Bestellung dann innerhalb von 1-2 Werktagen bei dir an. Bei Expressversand mit GO! kontaktieren dich, um einen für dich passenden Termin für die Zustellung abzusprechen. In der Regel kommt deine Bestellung am nächsten Werktag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr bei dir an. Bei Abholung oder Lieferung per Apothekenboten teilen wir dir den schnellstmöglichen Abhol-/ Liefertermin mit.
Ich kann meine Bestellung nicht persönlich entgegennehmen. Kann eine andere Person mein Paket in Empfang nehmen?
Seit der Cannabislegalisierung am 1. April ist es nicht mehr notwendig, dass du deine Bestellung persönlich entgegennimmst. Die Person, die dein Paket annimmt, muss allerdings über 18 Jahre alt sein und sich entsprechend ausweisen können (Alterssichtprüfung).
Wie funktioniert die Zahlung und welche Zahlungsarten werden angeboten?
Grundsätzlich ist (aktuell) nur die Zahlung per Vorkasse möglich. Wir arbeiten momentan mit Hochdruck daran dir bald weitere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen zu können.
Bei Abholung oder Botenlieferung ist die Zahlung auch in Bar oder mit Karte möglich.
Warum sehe ich keine Preise?
Aufgrund gesetzlicher Vorschriften kannst du Preise nur sehen, wenn du dich bei uns registriert hast. Wir bitten um dein Verständnis.
Welche Kosten fallen für mich an?
Wenn du Selbstzahler bist, gilt für dich der angegebene Preis im Online-Shop. Hinzu kommen ggf. Versandkosten.
Sollte bei einer Kostenübernahme deiner Krankenkasse eine Zuzahlung anfallen, legen wir die Rechnung dem Paket bei. Der Versand ist kostenlos.
Wie wähle ich das richtige Medizinalcannabis-Produkt für meine Bedürfnisse aus?
Bei der Auswahl des richtigen Produkts können dich unsere speziell geschulten Apotheker*innen beraten. Welche Therapie mit Cannabisprodukten für dich letztendlich am besten in Betracht kommt, kannst du am besten mit deinem verschreibenden Arzt absprechen.
Ich kann eine Sorte im Live-Bestand nicht finden. Muss ich mich jetzt an eine andere Apotheke wenden?
Wir können alle auf dem Markt verfügbaren Sorten bestellen (sofern sie lieferbar sind), auch wenn sie (noch) nicht in unserem Bestand aufgelistet sind. Wir sind ständig dabei unser Sortiment zu erweitern, weswegen es sein kann, dass deine gewünschte Sorte noch nicht hinzugefügt wurde. Melde dich gerne bei uns und wir werden schnellstmöglich in Erfahrung bringen, ob wir deine Sorte beliefern können und dich dann informieren.
Mein Paket kam beschädigt oder geöffnet an – was muss ich tun?
Hast du den Verdacht, dass dein Paket geöffnet oder beschädigt wurde, verweigere bitte die Annahme deiner Bestellung. Bitte kontaktiere uns dann unverzüglich. Wir werden uns mit dir in Verbindung setzen und schnellstmöglich eine Lösung finden.
Tel: 0211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de
Kann ich meine Cannabis-Bestellung retournieren oder umtauschen?
Nein. Bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln sind Rücksendung oder Umtausch ausgeschlossen.
Solltest du falsche oder beschädigte Produkte erhalten haben, kontaktiere uns bitte schnellstmöglich telefonisch oder per Mail:
Tel: 0211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de
Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren, wenn ich weitere Fragen habe?
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst unser kompetentes und hilfsbereites Team montags bis freitags von 9:00-18:00 Uhr unter folgenden Kontaktarten erreichen. Samstags steht dir zwischen 9:00 und 13:00 Uhr nur der telefonische Service der Rats-Apotheke zur Verfügung
Tel: 0211 822 088 61
E-Mail: info@cannatree.de