Cannabis Legalisierung:
Ade BTM-Rezept!

Mit der Legalisierung ist das BtM-Rezept seit April 2024 überflüssig.

Lade hier dein Rezept als Fotodatei mit einem Klick auf die Schaltfläche "Rezept hochladen" hoch und wähle aus, welche Kostenübernahme zutrifft. Folge dem nächsten Schritt zur Bestätigung.

BTM-Rezept entfällt

Mit der Cannabis Legalisierung im April 2024 in Deutschland fällt auch medizinisches Cannabis nicht mehr unter das Betäubungsmittelgesetz. Das bedeutet, dass du dir ab sofort von deinem Arzt ein reguläres Rezept für medizinisches Cannabis ausstellen lassen kannst, ohne die strengen Vorgaben und Besonderheiten des Betäubungsmittelrezepts.

Bei bestimmten, schwerwiegenden Krankheiten kann dein Haus- oder Facharzt dir ein Rezept für medizinisches Cannabis ausstellen. Dabei kann es sich zum Beispiel um lebensbedrohliche Krankheiten handeln oder um Krankheiten, bei denen die Lebensqualität erheblich eingeschränkt ist und bei denen andere Therapien erfolglos waren. Ob eine Therapie mit medizinischem Cannabis sinnvoll ist, entscheidet ausschließlich dein Arzt.

AdobeStock 92196462
Wer übernimmt die Kosten?

Wenn dein Arzt dir ein Privatrezept ausstellt, liegen die Kosten für medizinisches Cannabis bei dir als Selbstzahler. Unter bestimmten Umständen übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Cannabis-Therapie. Dafür müssen Versicherte bestimmte Voraussetzungen erfüllen und einen entsprechenden Antrag bei ihrer Krankenkasse stellen.

Warum brauchen wir das Originalrezept?

Der deutsche Gesetzgeber gibt vor, dass ein Versand von medizinischem Cannabis erst bei Vorlage des Originalrezepts erfolgen darf. Nach dem Online-Upload deines Rezepts können wir deine Daten überprüfen, dich gegebenenfalls kontaktieren, sollte etwas nicht stimmen, und deine Bestellung schon einmal vorbereiten.

Während wir schon für dich tätig sind, bitten wir dich, uns dein Originalrezept auf dem Postweg zukommen zu lassen. Dafür kannst du gerne unseren Freiumschlag verwenden.

Für einen schnelleren und reibungsloseren Ablauf würden wir dir allerdings empfehlen, uns dein Rezept auf dem schnellsten Weg per Einschreiben zukommen zu lassen, da Sendungen im Freiumschlag erfahrungsgemäß nicht sonderlich schnell ankommen.

Übrigens: Bei einer Lieferung per Bote hast du die Möglichkeit, dem Boten dein Originalrezept einfach in die Hand zu drücken.

Freiumschlag herunterladen

Lade dir hier deinen Freiumschlag herunter, schneide die Vorlage aus und klebe sie auf deinen Briefumschlag.

ACHTUNG: Anstelle den Freiumschlag zu nutzen empfehlen wir dir, uns dein Rezept auf eigene Kosten per Einschreiben zuzusenden, damit es vor Ablauf der siebentägigen Gültigkeitsfrist bei uns ankommt.

Bildschirm­foto 2024 01 24 um 13.19.10

Neuigkeiten und Wissenswertes

rund um medizinisches Cannabis

In 4 Schritten medizinisches Cannabis auf Rezept bestellen

Schritt 1

Verfügbarkeit deines Wunschprodukts prüfen

Schritt 2

Wunschprodukt direkt online reservieren

Schritt 3

Rezept hochladen und Original einsenden

Schritt 4

Schnelle und sichere Lieferung deines Wunschprodukts

Das sagen unsere Kunden

FAQ

Als Selbstzahler (ohne Kostenübernahme der Krankenkasse) musst du dich in unserem Online Shop registrieren, um Bestellungen auf Cannatree tätigen zu können. Nach der Registrierung wird es dir zudem möglich sein, die Preise zu sehen. Füge nun alle verordneten Produkte in der entsprechenden Menge deinem Warenkorb hinzu. Sollte eine gewünschte Sorte einmal nicht verfügbar sein, so kannst du uns gerne kontaktieren und wir beraten dich über mögliche Alternativen.
Im nächsten Schritt kannst du dein(e) Rezept(e) hochladen und eine Versandart auswählen. Wenn du aus dem Raum Düsseldorf kommst, kannst du deine Bestellung auch abholen oder per umweltfreundlichem Elektroauto von unseren Boten direkt zu dir nach Hause liefern lassen.

Falls du eine Kostenübernahme deiner Krankenkasse hast, kannst du direkt unseren Rezeptupload (das verlinken) benutzen, um deine Rezept(e) hochzuladen. Eine Registrierung ist dann zwar nicht erforderlich, aber empfehlenswert. So können wir deine Befreiung vermerken. Außerdem hast du Zugriff auf deine Bestellungen, vorgemerkten Präparate, eingelösten Rezepte uvm.

Nachdem wir deine Reservierung erhalten und kontrolliert haben, erhältst du von uns eine Rechnung per E-Mail zugeschickt. Bitte überweise den Betrag auf unser Konto und sende uns dein Original-Rezept per Post zu. Dazu kannst du unseren kostenlosen Freiumschlag (verlinken) verwenden. Bitte beachte, dass dein(e) Rezept(e) innerhalb von sieben Tagen physisch bei uns vorliegen müssen, da wir ansonsten deine Reservierung leider stornieren müssen. Daher empfehlen dein(e) Rezept(e) per Einschreiben zu versenden, da der Versand so erfahrungsgemäß schneller ist.

Solltest du eine Abholung oder Botenlieferung gewählt haben, kannst du uns dein(e) Original-Rezept(e) auch vor Ort in der Apotheke oder beim Boten übergeben. Außerdem hast du dann auch die Möglichkeit direkt in Bar oder mit Karte zu bezahlen – sowohl in der Apotheke als auch beim Botenfahrer.

In jedem Fall informieren wir dich erneut, sobald deine Medikamente in den Versand gehen oder abholbereit sind. Bei einer Express- oder Botenlieferung rufen wir dich an, um einen genauen Liefertermin zu vereinbaren. Bitte gib daher immer deine korrekte Telefonnummer an.

Wenn du dein Rezept über einen Telemedizin-Anbieter, wie CannGo oder MedCanOneStop ausgestellt bekommen hast, kannst du uns als zu beliefernde Apotheke auswählen. Die Verordnung wird dann direkt an uns per Mail zugeschickt. Bitte beachte, dass nur wir Zugriff auf das Rezept haben, um Mehrfachbelieferungen durch andere Apotheken zu vermeiden.

Nachdem wir das Rezept erhalten und geprüft haben, nehmen wir es entsprechend an oder lehnen es ggf. ab. Dies kann mehrere Gründe haben, wie Nichtverfügbarkeit oder Fehler auf dem Rezept. In jedem Fall wirst du über den entsprechenden Anbieter sowie von uns per E-Mail informiert.

Wir bitten dich nach Übermittlung deines Rezepts eine Reservierung über unseren Shop auszulösen. Das beschleunigt zum einen die weitere Bearbeitung. Zum anderen erleichterst du uns damit unsere Arbeit. Sollten wir keine Reservierung vorfinden, lösen wir selbst eine Bestellung über unseren Shop aus. Solltest du bereits registriert sein, wird die Bestellung automatisch deinem Kundenkonto zugeordnet. Somit kannst du den weiteren Bearbeitungsverlauf über dein Kundenkonto leicht nachverfolgen. Der weitere Prozess verläuft wie im oberen Punkt bereits beschrieben.

Wenn du Selbstzahler bist, gilt für dich der angegebene Preis im Online-Shop. Hinzu kommen ggf. Versandkosten.

Solltest du eine Kostenübernahme haben, berechnet sich die Zuzahlung anhand des Warenwerts. Wir schicken dir die Rechnung nach Prüfung deines Rezepts zu.

Nachdem wir dein(e) Original-Rezept(e) erhalten haben, wird deine Bestellung i.d.R. innerhalb eines Werktages für den Versand vorbereitet. Bei Versand mit DHL kommt deine Bestellung dann innerhalb von 1-2 Werktagen bei dir an. Bei Expressversand mit GO! kontaktieren dich, um einen für dich passenden Termin für die Zustellung abzusprechen. In der Regel kommt deine Bestellung am nächsten Werktag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr bei dir an. Bei Abholung oder Lieferung per Apothekenboten teilen wir dir den schnellstmöglichen Abhol-/ Liefertermin mit.

Nein. Bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln sind Rücksendung oder Umtausch ausgeschlossen.

Solltest du falsche oder beschädigte Produkte erhalten haben, kontaktiere uns bitte schnellstmöglich telefonisch oder per Mail:

Tel: 0211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst unser kompetentes und hilfsbereites Team montags bis freitags von 8:30-18:30 Uhr und samstags von 9:00-13:00 Uhr erreichen unter:

 Tel: 0211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner