Cannabis Legalisierung:
Ade BTM-Rezept!
Mit der Legalisierung ist das BtM-Rezept seit April 2024 überflüssig.
- Cannabis fällt nicht mehr unter das Betäubungsmittelgesetz
- Ein reguläres Rezept reicht für deine Bestellung aus
- Lade dein Rezept einfach bei der Online-Bestellung hoch
BTM-Rezept entfällt
Mit der Cannabis Legalisierung im April 2024 in Deutschland fällt auch medizinisches Cannabis nicht mehr unter das Betäubungsmittelgesetz. Das bedeutet, dass du dir ab sofort von deinem Arzt ein reguläres Rezept für medizinisches Cannabis ausstellen lassen kannst, ohne die strengen Vorgaben und Besonderheiten des Betäubungsmittelrezepts.
Bei bestimmten, schwerwiegenden Krankheiten kann dein Haus- oder Facharzt dir ein Rezept für medizinisches Cannabis ausstellen. Dabei kann es sich zum Beispiel um lebensbedrohliche Krankheiten handeln oder um Krankheiten, bei denen die Lebensqualität erheblich eingeschränkt ist und bei denen andere Therapien erfolglos waren. Ob eine Therapie mit medizinischem Cannabis sinnvoll ist, entscheidet ausschließlich dein Arzt.
Wer übernimmt die Kosten?
Wenn dein Arzt dir ein Privatrezept ausstellt, liegen die Kosten für medizinisches Cannabis bei dir als Selbstzahler. Unter bestimmten Umständen übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Cannabis-Therapie. Dafür müssen Versicherte bestimmte Voraussetzungen erfüllen und einen entsprechenden Antrag bei ihrer Krankenkasse stellen.
Warum brauchen wir das Originalrezept?
Der deutsche Gesetzgeber gibt vor, dass ein Versand von medizinischem Cannabis erst bei Vorlage des Originalrezepts erfolgen darf. Nach dem Online-Upload deines Rezepts können wir deine Daten überprüfen, dich gegebenenfalls kontaktieren, sollte etwas nicht stimmen, und deine Bestellung schon einmal vorbereiten.
Während wir schon für dich tätig sind, bitten wir dich, uns dein Originalrezept auf dem Postweg zukommen zu lassen. Dafür kannst du gerne unseren Freiumschlag verwenden.
Für einen schnelleren und reibungsloseren Ablauf würden wir dir allerdings empfehlen, uns dein Rezept auf dem schnellsten Weg per Einschreiben zukommen zu lassen, da Sendungen im Freiumschlag erfahrungsgemäß nicht sonderlich schnell ankommen.
Übrigens: Bei einer Lieferung per Bote hast du die Möglichkeit, dem Boten dein Originalrezept einfach in die Hand zu drücken.
Freiumschlag herunterladen
Lade dir hier deinen Freiumschlag herunter, schneide die Vorlage aus und klebe sie auf deinen Briefumschlag.
ACHTUNG: Anstelle den Freiumschlag zu nutzen empfehlen wir dir, uns dein Rezept auf eigene Kosten per Einschreiben zuzusenden, damit es vor Ablauf der siebentägigen Gültigkeitsfrist bei uns ankommt.
In 4 Schritten medizinisches Cannabis auf Rezept bestellen
Verfügbarkeit deines Wunschprodukts prüfen
Wunschprodukt direkt online reservieren
Rezept hochladen und Original einsenden
Schnelle und sichere Lieferung deines Wunschprodukts
Das sagen unsere Kunden
Maciek Lorenc2025-07-23Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Nedim Dragic2025-07-22Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Top Apotheke in Düsseldorf, größte Vielfalt, Medikamente in top Zustand und am selben Tag gratis vom Boten geliefert, mit Sorgfalt verpackt und sogar an längerfristige Lagerung gedacht. Sehr zufrieden! Siham Erroukbani2025-07-17Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Einer der besten Apotheken in Deutschland 🇩🇪 ich hab jetzt kreuz und quer bestellt und ihr wart die besten .Top Leonie2025-07-17Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Tomy Nukem2025-07-16Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Alles top. Christina Goerlich2025-07-16Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. rafael fafi2025-07-11Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Super pelna profeska MICHAEL MIRWALD2025-07-11Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Freundliche Mitarbeiter 😊 Alles top 👍 Nagaki Mori2025-07-11Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Medikation ist immer schnell abholbereit, die Belegschaft ist auch immer freundlich. Ich habe nichts zu beanstanden. Immer wieder gerne. Sebastian Russold2025-07-10Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Verifiziert von: TrustindexDas verifizierte Trustindex-Abzeichen ist das universelle Symbol des Vertrauens. Nur die besten Unternehmen können das verifizierte Abzeichen erhalten, die eine Bewertungsnote über 4.5 haben, basierend auf Kundenbewertungen der letzten 12 Monate. Mehr erfahren
FAQ
Wie kann ich mein Rezept bei Cannatree einlösen und wie funktioniert der Bestellvorgang?
Als Selbstzahler (ohne Kostenübernahme der Krankenkasse) musst du dich in unserem Online Shop registrieren, um Bestellungen auf Cannatree tätigen zu können. Nach der Registrierung wird es dir zudem möglich sein, die Preise zu sehen. Füge nun alle verordneten Produkte in der entsprechenden Menge deinem Warenkorb hinzu. Sollte eine gewünschte Sorte einmal nicht verfügbar sein, so kannst du uns gerne kontaktieren und wir beraten dich über mögliche Alternativen.
Im nächsten Schritt kannst du dein(e) Rezept(e) hochladen und eine Versandart auswählen. Wenn du aus dem Raum Düsseldorf kommst, kannst du deine Bestellung auch abholen oder per umweltfreundlichem Elektroauto von unseren Boten direkt zu dir nach Hause liefern lassen.
Falls du eine Kostenübernahme deiner Krankenkasse hast, kannst du direkt unseren Rezeptupload (das verlinken) benutzen, um deine Rezept(e) hochzuladen. Eine Registrierung ist dann zwar nicht erforderlich, aber empfehlenswert. So können wir deine Befreiung vermerken. Außerdem hast du Zugriff auf deine Bestellungen, vorgemerkten Präparate, eingelösten Rezepte uvm.
Nachdem wir deine Reservierung erhalten und kontrolliert haben, erhältst du von uns eine Rechnung per E-Mail zugeschickt. Bitte überweise den Betrag auf unser Konto und sende uns dein Original-Rezept per Post zu. Dazu kannst du unseren kostenlosen Freiumschlag (verlinken) verwenden. Bitte beachte, dass dein(e) Rezept(e) innerhalb von sieben Tagen physisch bei uns vorliegen müssen, da wir ansonsten deine Reservierung leider stornieren müssen. Daher empfehlen dein(e) Rezept(e) per Einschreiben zu versenden, da der Versand so erfahrungsgemäß schneller ist.
Solltest du eine Abholung oder Botenlieferung gewählt haben, kannst du uns dein(e) Original-Rezept(e) auch vor Ort in der Apotheke oder beim Boten übergeben. Außerdem hast du dann auch die Möglichkeit direkt in Bar oder mit Karte zu bezahlen – sowohl in der Apotheke als auch beim Botenfahrer.
In jedem Fall informieren wir dich erneut, sobald deine Medikamente in den Versand gehen oder abholbereit sind. Bei einer Express- oder Botenlieferung rufen wir dich an, um einen genauen Liefertermin zu vereinbaren. Bitte gib daher immer deine korrekte Telefonnummer an.
Ich habe ein Rezept über einen Telemedizin-Anbieter erhalten. Wie funktioniert jetzt der Bestellvorgang?
Wenn du dein Rezept über einen Telemedizin-Anbieter, wie CannGo oder MedCanOneStop ausgestellt bekommen hast, kannst du uns als zu beliefernde Apotheke auswählen. Die Verordnung wird dann direkt an uns per Mail zugeschickt. Bitte beachte, dass nur wir Zugriff auf das Rezept haben, um Mehrfachbelieferungen durch andere Apotheken zu vermeiden.
Nachdem wir das Rezept erhalten und geprüft haben, nehmen wir es entsprechend an oder lehnen es ggf. ab. Dies kann mehrere Gründe haben, wie Nichtverfügbarkeit oder Fehler auf dem Rezept. In jedem Fall wirst du über den entsprechenden Anbieter sowie von uns per E-Mail informiert.
Wir bitten dich nach Übermittlung deines Rezepts eine Reservierung über unseren Shop auszulösen. Das beschleunigt zum einen die weitere Bearbeitung. Zum anderen erleichterst du uns damit unsere Arbeit. Sollten wir keine Reservierung vorfinden, lösen wir selbst eine Bestellung über unseren Shop aus. Solltest du bereits registriert sein, wird die Bestellung automatisch deinem Kundenkonto zugeordnet. Somit kannst du den weiteren Bearbeitungsverlauf über dein Kundenkonto leicht nachverfolgen. Der weitere Prozess verläuft wie im oberen Punkt bereits beschrieben.
Welche Kosten fallen für mich an?
Wenn du Selbstzahler bist, gilt für dich der angegebene Preis im Online-Shop. Hinzu kommen ggf. Versandkosten.
Solltest du eine Kostenübernahme haben, berechnet sich die Zuzahlung anhand des Warenwerts. Wir schicken dir die Rechnung nach Prüfung deines Rezepts zu.
Wie lange dauert die Bearbeitungszeit?
Nachdem wir dein(e) Original-Rezept(e) erhalten haben, wird deine Bestellung i.d.R. innerhalb eines Werktages für den Versand vorbereitet. Bei Versand mit DHL kommt deine Bestellung dann innerhalb von 1-2 Werktagen bei dir an. Bei Expressversand mit GO! kontaktieren dich, um einen für dich passenden Termin für die Zustellung abzusprechen. In der Regel kommt deine Bestellung am nächsten Werktag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr bei dir an. Bei Abholung oder Lieferung per Apothekenboten teilen wir dir den schnellstmöglichen Abhol-/ Liefertermin mit.
Kann ich meine Cannabis-Bestellung retournieren oder umtauschen?
Nein. Bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln sind Rücksendung oder Umtausch ausgeschlossen.
Solltest du falsche oder beschädigte Produkte erhalten haben, kontaktiere uns bitte schnellstmöglich telefonisch oder per Mail:
Tel: 0211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de
Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren, wenn ich weitere Fragen habe?
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst unser kompetentes und hilfsbereites Team montags bis freitags von 8:30-18:30 Uhr und samstags von 9:00-13:00 Uhr erreichen unter:
Tel: 0211 822 088 60
E-Mail: info@cannatree.de